Nach langer Pause geht es weiter …

Jetzt ist es ziemlich genau ein Jahr her, dass auf dieser Seite ein Eintrag platziert wurde. Aus beruflichen und persönlichen Gründen hatte ich nicht soviel Zeit, wie es nötig wäre, um regelmäßig etwas zu schreiben. Das heißt aber nicht, dass im Hintergrund nichts passiert wäre. Zukünftig werde ich wieder etwas mehr Zeit finden, mich um diese Seite zu kümmern.

Angefangen habe ich in den letzten Tagen mit einem Umzug der Seite auf einen neuen Server. Bisher war die Seite bei one.com gehostet. Es war ein Rundum-Sorglos-Paket, das im Prinzip immer funktioniert hat. Für die gebotene Leistung, war mir die Nutzung aber irgendwann einfach zu teuer. Das gilt gerade auch unter dem Aspekt, dass diese Seite ein privates Spaßprojekt sein und bleiben soll.

Nach etwas Suchen bin ich komplett zu uberspace umgezogen (ja, ist so richtig geschrieben!). Ich betreibe dort schon länger einen Nextcloud-Server, auf dem ich meine Daten verschlüsselt ablegen und von überall darauf zugreifen kann. Vorher habe ich Owncloud genutzt. Das soll hier aber kein Thema sein.

Für wen PHP, CSS und ein bisschen Scripten keine Fremdworte sind und die keine größere Hilfe beim Einrichten eines Web- und Mailservers benötigen, kann ich uberspace nur empfehlen. Die Performance, was Zugriffs- und Ladezeiten angeht, ist erheblich besser. Der Support ist nett und schnell. Der Preis kann selbst gewählt werden. Ein Mindestbetrag von 5€ monatlich muss jedoch gezahlt werden.

So, die Webseite läuft auf jeden Fall wieder und die letzten technischen Probleme werde ich nach und nach bei Auftreten beseitigen.

In nächster Zeit wird es  wieder neue Artikel geben. Viel Spaß beim Lesen und danke für den Besuch!

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.